Bericht vom Clubstand bei der Oldtimermesse Tulln 2023

Print Friendly, PDF & Email

am
06. und 07.Mai 2023

Wie jedes Jahr stellte der OSCT auf der Oldtimermesse Tulln sich selbst und unser Hobby vor.
In diesem Jahr sollte dabei auch das Thema Umweltbewusstsein und damit unsere Baumspenden präsentiert werden.
 
Zusätzlich trieb eines der längstdienenden Mitglieder Klaus Weißmann (wenn auch in letzter Minute) einen echten Scheunenfund auf, welcher die Blicke auf sich zog.
 
Aber dies waren nicht die einzigen Neuheiten in diesem Jahr…

 

Doch Beginnen wir mal von vorne:
Die Vorbereitungen (abgesehen von der wochenlangen Planung) begannen schon am Mittwoch den 04.Mai im Depot in St. Pölten mit der Beladung des Transportbusses. Dieser wurde uns wie schon die letzten Male vom Autohaus Opel Brandtner zur Verfügung gestellt und hatte beim Abholen ganze 10 km am Tacho!
 
Freitag ging es dann in Tulln richtig los. Denn die Teppichfliesen, Stehtische, Messewände und Begrenzungssteher und  stellten sich nicht von alleine auf.
 

 

 
Und auch die Straße musste erst markiert werden.
Ja richtig gelesen: Auf unserem Clubstand gab es eine Straße!
 
Zugegeben eine recht kurze: Mit Rasenteppich und Leitlinie wurde eine zweispurige Straße angedeutet. Da diese jedoch nur eine Autolänge lang war wurde Sie auf einer Leinwand verlängert und so auch noch durch ein virtuelles Auto ergänzt.
 
Vor Ort wurde die Straße vom Alfa-Romeo Montreal von Christian Pilz und dem Triumph Spitfire von Jungmitglied Jakob Grasl „befahren“.
 
 
Abgerundet werden sollte das Bild noch von Bäumchen, welche den Bezug zu unseren Umweltprojekt herstellen sollten.
Die Leihgaben der Fa. Kraic fielen zwar kleiner als gedacht als Blumen aus, schmückten unseren Clubstand aber dennoch  so wunderbar, dass wir (wie auch bei den Autos) einige davon vom Stand weg verkaufen hätten können.
 
Während der Clubstand an Gestalt annahm, borgen Klaus und Thomas Tacke am selben Tag den Scheunenfund:
 
Einen Puch RL 125 Roller mit Baujahr 1954.
Immer noch komplett und sogar mit Typenschein, allerdings schon ewig nicht mehr bewegt.
 
Dieser Stand bei Sieghartskirchen Jahrzehnte lang unbeachtet in einem Stadl bis die beiden, natürlich mit Wissen der über 80 Jahre alten Besitzerin, ihn raushohlten und direkt nach Tulln brachten.
 
Im Hintergrund wurde dazu noch das restaurierte Pendant meines Großvaters Werner Gfatter (sen.) platziert.
 
Und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der ersten Maschine gab es auch endlich das Zweitwichtigste:
 
Den Kaffee!
 

 
 
Nachdem unser und auch alle anderen Stände fertig waren konnte die Messe also am Samstag öffnen und wie es zu erwarten war war das Interesse an dem von uns Ausgestelltem groß.
 
 
Aber Oldtimer- sowie Fragen zu unserem Verein zu Beantworten ist ja für uns nichts neues.
 
Eine Neuerung bin ich euch aber noch schuldig. Denn ab diesem Jahr wird über das wichtigste Element des Clubstandes penibel Buch geführt:
 
Die Kaffee-Trinker oder auch genannt:
 

Naja penibel ist übertrieben, denn ansonsten hätten wir wohl sehr viel mehr Seiten benötigt. (wer vergessen hat sich einzutragen und gerade mitliest kann ja dafür einen Kommentar unten hinterlassen)

Über die netten Schriften haben wir uns aber sehr sehr gefreut.

Auf jene von Andrea möchte ich gerne hinzufügen:

Ohne die Tullner Oldtimermesse würde dem OSCT auch etwas fehlen!

Denn obwohl die Messe schon lange nicht mehr von uns betrieben wird und er jedes Jahr nen ganz schönen Aufwand bedeutet, ist der Clubstand ein wichtiger Treffpunkt für die OSCT-Familie!

Dass neben den lieben Worten auch wieder einiges an Spenden in der Kassa gelandet ist und sich so auch der Kaffee und die Snacks selbstfinanziert haben zeigt, dass unsere Gäste uns die Arbeit verdanken. (Deshalb ist es und reichlich egal ob es die Preisrichter tun)

Der Club wiederum bedankt sich bei allen die in diesem Jahr mitgeholfen haben:

und bei unseren Sponsoren.

Dir danke ich fürs lesen.

Mehr über die Messe zu lesen gibt es übrigens in der VOZ.  Dort findet sich ein Bericht der gesamten >>> 35. Internationalen Oldtimer Messe

Vielleicht sehn wir auch dich nächstes Jahr in Tulln wieder oder hoffentlich schon viel früher bei einer anderen Veranstaltung,

Christian Backknecht

im Namen des

Oldtimer und Sportwagen Club Tullnerfeld, OSCT.

Die gesammelten Bilder findet ihr hier:

oder in der OSCT-Bildgalerie

Schreibe einen Kommentar

* Ich stimme hiermit den Datenschutzbedingungen für die Erstellung eines Kommentares zu.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Werner

    Super Zusammenfassung es ist mir ebenfalls eine Freude auf der Messe unsere Oldtimerfreund auf unserem Stand zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.
    Diene Idee mit der Straße im Sinne der Baumpflanzungen von Christian Backknecht war genial, das macht uns so schnell keiner nach, auch wenn das Zertifikat etwas untergegangen ist. Außerdem möchte ich mich nochmals bei den Helfern (Aufbau, am Stand und Abbau) und den Ausstellern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.