Bericht von der (Mai-) Ausfahrt im Rahmen der Int. Oldtimertage 2022

Print Friendly, PDF & Email

nach Retz
am

Samstag den 23 April 2022

Am 23.April 2022 war es endlich so weit und die seit 2 Jahren ersehnten Oldtimertage fanden statt. Da Österreich dabei das ausgewählte Austragungsland war (es gab jedoch sehr wohl auch Veranstaltungen in anderen Ländern) ist auch der OSCT dem Aufruf des Kuratorium Historische Mobilität Österreich (ÖMVV und AMV) gefolgt und hat an diesen beiden Tagen je eine Veranstaltung gehalten.

Aus diesem Grund wurde die ansonsten traditionell am ersten Maiwochenende gehaltene Maiausfahrt um eine Woche vorverlegt und fand damit am ersten Oldtimertag statt.

Das Aprilwetter hat uns dies leider wenig gedankt. Trotzdem waren insgesamt 28 Fahrzeuge und ca. 60 Personen „auf der Strecke“.

Ziel war der Retzer Hauptplatz wo wir unsere Autos großflächig und sichtbar parken durften, während wir die Retzer Erlebniskeller besichtigten.

Gestartet wurde zum ersten Mal von unserem neuen Clublokal dem Schlossbräu Atzenbrugg, wo wir nicht nur ein wirklich ausgiebiges und von vielen als „mit Mühe und Herz zubereitetet“ bezeichneten Frühstück genossen haben

Sondern sogar aufgrund der Oldtimertage im Schlosspark parken und wegfahren durften.
 

 

Dieser bildete trotz des grauen Himmels eine wunderschöne  Kulisse für unsere aus dem Winterschlaf erweckten Schätze.

 
 
Welche sogar für das ein oder andere frühlingshafte Bild diente.
 
Da der Frühling jedoch meistens auch bedeutet, dass es für viele oft auch der erste persönliche Oldtimertag des Jahres war hatte eine Person leider Verspätung aufgrund technischer Probleme. Dadurch war diese Person zwar nicht am Start aber glücklicherweise dann trozdem mit uns auf der Strecke.
 
 
Nach der üblichen Fahrtbesprechung…

ging es für die restlichen 27 Old- und Yountimer dann jedoch los in Richtung Retz.

Gefahren wurde natürlich wieder mittels Rückspiegeltaktik, welche dieses Mal auch zu einer sehr geordneten und angenehmen Kolonnenfahrt führte.

Über Traismauer, Hollenburg und Krems ging es dann zur kurzen Pause vor Hadersdorf.

Und danach weiter über Maissau nach Retz.

Wo wir uns mitten am Hauptplatz „platzierten und präsentierten“.

Denn da an diesem Tag auch der wöchentliche Bauernmarkt stattfand gab es viele interessierte Besucher, welche (ganz im Sinne der Oldtimertage) unsere „historisch erhaltungswürdigen“ Fahrzeuge bestaunten.

Nach dem Mittagessen ging es dann auch schon in den Erlebniskeller . Wer weiß das wir „OSCT-ler“ immer zu scherzen aufgelegt sind könnte auch sagen „zum Lachen“.

 Nachdem alle 3 Gruppen ihre Führung durch den Keller beendet hatten fanden wir uns wieder zur Rückfahrt zusammen.

Über Sitzendorf, Ruppersthal, Bierbaum ging es dann in Tulln über die neue Donaubrücke und über Neusiedl wieder nach Atzenbrugg zu unserem Ausgangsort.

Dort wurde der Tag gemütlich abgeschlossen, bevor es dann wieder für jeden nach Hause ging.

Alles in allem war es wieder eine durch den Fahrtleiter Werner Gfatter sehr gut organisierte und auch im Sinne der Oldtimertage sehr gelungene Ausfahrt, welche nur mehr dadurch noch verbessert wurde, dass wir am nächsten Tag gleich wieder zusammenkamen. Dazu aber im nächsten Bericht mehr…

Der OSCT dankt nochmals jedem Teilnehmer fürs Mitfahren und hofft, dass es allen gefallen hat.

Die gesammelten Bilder findet ihr hier:

oder in der OSCT-Bildgalerie

Schreibe einen Kommentar

* Ich stimme hiermit den Datenschutzbedingungen für die Erstellung eines Kommentares zu.